• Anneau du Rhin '08
 
hifi-einbauanleitung für den ITR

Am besten geht es wenn man zuerst die ganzen Verkleidungen im Innenraum ausbaut.
Zuerst muss die Rückbank ausgebaut werden. Dafür müssen die 6 Schrauben auf Bild1 gelöst werden damit man die rechte Lehnenhälfte entfernen kann. Jetzt die Schraube auf Bild2 entfernen und auch die linke Lehnenhälfte ist weg. Wenn man jetzt noch die Schraube auf Bild3 entfernt kann man die Sitzbank herausnehmen.

pic1 pic2 pic3 pic4 pic5 pic6 Thumbnail image

Jetzt geht es an die Innenverkleidung. Dafür muss zuerst das Plastikteil auf Bild4 weg. Dies geschieht indem man bei alle Bolzen (Bild5), mit einem kleinen Schraubenzieher, den runden Innenteil hineindrückt und sie herauszieht. Jetzt kann man das Plastikteil aushängen, es kann aber nicht ganz entfernt werden (wegen der Verstrebungsstange). Als nächstes müssen alle Schrauben auf Bild 6&7 herausgenommen werden. Jetzt kann man das ganze Seitenverkleidungsstück herausnehmen. Am besten fängt man hinten beim Kofferraum langsam an es auszuhängen, und löst es vorsichtig bis nach vorne von der Karosserie.


Nachdem man die zwei Schrauben, die sich unter der Seriennummerplakette verbergen, gelöst hat kann man den hinteren Teil der Mittelkonsole entfernen. Jetzt noch alle Schrauben auf Bild8 entfernen, den Schaltknauf abschrauben, und man kann die ganze Mittelkonsole entfernen. Als nächsten werden die Türverkleidungen entfernt. Dazu müssen alle Schrauben auf Bild9 gelöst werden. Jetzt kann man vorsichtig von unten her die Verkleidung von der Türe reissen und schlussendlich seitlich nach oben aushängen.

pic8 pic9 pic10 pic11 pic12 pic13 pic14

Für die Stromzuleitung würde ich eine separate Masseleitung ziehen (wegen den Störgeräuschen). Im Motorraum werden die Kabel mit Kabelbindern wie in Bild10 befestigt. Durch ein freies Loch können die Kabel dann wie in Bild11 in den Innenraum durchgeführt werden. Das Loch noch mit Silikon abdichten und die Kabel wie auf Bild12 unter dem Teppich verschwinden lassen. Jetzt kann man die Stromkabel wie auf Bild 13&14 bis in den Kofferraum verlegen. Auf die gleiche Art werden auf der Beifahrerseite die Cinch-, Remote-, CD-Wechsler- und Lautsprecher-Kabel verlegt.


Jetzt wird es mühsam, die Türen müssen gedämmt werden. Dafür muss zuerst die Plastikfolie wie auf Bild15 von der Türe entfernt werden. Dann werden die Teer-Dämmplatten zurechtgeschnitten um damit wie auf Bild 16&17 die ganze Türinnenseite auszukleiden. Die Teerplatten müssen jetzt noch mit dem Heissluftfön erhitzt werden (nicht zu heiss wegen dem Lack), und anschliessend nochmals kräftig angedrückt werden. Jetzt kann man die Plastikfolie wieder anbringen und noch mit Klebeband verstärken.

pic15 pic16 pic17 pic18 pic19 pic20 pic21

Wenn man die original Plastikkörbe hinten etwas aussägt, kann man 13cm Lautsprecher gut montieren (Bild18). Die Lautsprecherkabel habe ich kurz vor und nach der Türdurchführung angelötet, werde wahrscheinlich später die Durchführungen noch richtig machen. Jetzt muss nur noch die Frequenzweiche, welche in der Türverkleidung versteckt wird, angeschlossen werden und die Türe ist fertig (Bild19). Die Hochtöner werden wie auf Bild20 hinter der Originalöffnung auf die Türabdeckung montiert. In den Plastikkörben der hinteren Lautsprecher haben, wenn man sie etwas aussägt, bequem 16cm Lautsprecher platz (Bild21).

Jetzt kann man die Seitenverkleidungen wieder anbringen und den Rücksitz wieder einbauen. Den Verstärker und das Power-Cap habe ich auf der Rückseite der Rückbanklehne montiert, und den Subwoofer in der Ersatzradmulde festgeschnallt. Nachdem alle Komponenten angeschlossen sind muss noch das "Radio" eingebaut werden. Am besten geht dies wenn man den Blechrahmen drinnen lässt. Alles, inkl. dem darunter liegenden Fach, auszubauen ist recht mühsam. Jetzt ist die Anlage eigentlich fertig und kann eingestellt werden. Aber zuerst müssen noch alle verbleibenden Verkleidungsteile, Abdeckungen, Sitze ... wieder eingebaut werden :(

 
 
Copyright by DC2.ch / Impressum