• Anneau du Rhin '12
 
august 2004

Nach dem ersten mal auf einer Rennstrecke war mir klar dass an den Bremsen etwas gemacht werden muss. Dabei ist nicht die Bremswirkung das Hauptproblem, sondern die Standfestigkeit. Nach ein paar Runden wird das Bremspedal weich und es tritt "Fading" auf. Mit aggressiveren Bremsbelägen und höher temperaturbeständiger Bremsflüssigkeit konnte ich eine spürbare Verbesserung erreichen.

Thumbnail image Ferodo DS 2500: Die Ferodo Bremsbeläge haben einen höheren Reibwert (0,47) als die Originalen und sind für die höheren Temperaturen auf der Rennstrecke ausgelegt. Im Gegensatz zu den DS3500 ist der Verschleiss aber akzeptabel und man hat so günstig eine Verbesserung zum original Setup.

Thumbnail image Motorex DOT5.1: Die DOT5.1-Bremsflüssigkeit hat einen höheren Siedepunkt. Dies wirkt sich positiv auf das "Fading" aus weil beim überschreiten des Siedepunktes ein grosser Teil der Fähigkeiten, welche die Bremsflüssigkeit auszeichnen, verloren gehen.

Thumbnail image Thumbnail image Break-PaintJob: Die Bremszangen wurden mattschwarz mit hochtemperaturbeständiger Farbe lackiert.
 
 
Copyright by DC2.ch / Impressum