• Dijon 2008
 
"just peak" oder besser genau hingeschaut ?

Oft wird bei Leistungsangaben nur die sogenannte “peak”-Leistung angegeben, also die Leistungsspitze. Oft verlaufen Leistungskurven aber höchst unterschiedlich, sodass die gesamte Leistung über das ganze Drehzahlband eine andere Sprache spricht.

Wir nennen diese genauere Art der Leistungsbestimmung: “area under the curve”, also “Fläche unter der Kurve”.
In der Tabelle 1 wurden in verschiedenen Drehzahlbereichen die Leistung je pro 100rpm aufaddiert, sodass sich eine Art Index ergibt. Auf diese Weise können wir erkennen, welcher Krümmer in welchem Drehzahlbereich breitbandig die höchste Leistung freisetzte. Besten Dank and Dave Stadulis, der dies im Rahmen des Great Header Testes zur Verfügung stellte.

a_headertest
a_a_header_under_curve a_a_header_prim_sec
Hier die Durchmesser/Grössen der Krümmer (Primärstücke/Sekundärstücke) zu ersehen in der Tabelle No. 2.


itr4 itr2 itr3 itr6



Mein persönliches Fazit:
Sicherlich sind alle angebotenen Krümmer einen Kauf Wert, da jeder einzelne Leistung "over stock" bringt. Allerdings herrscht ein grosses Preisgefälle. Keine Frage dass Krümmer von SMS-Products, Toda oder Spoon die Top-Performer sind und gemeinsam mit Hytech eine eigene Klasse bilden. Allerdings liegen hier die Preise auch zwischen 950 und 1400 Euro.
Die günstigen Krümmer wie der "DC JDM" oder der japanische Originalkrümmer bieten für relativ wenig Geld (300-500 Euro) schon eine ordentliche Basis. Der Krümmer “Type One” ist mein persönlicher Favorit, da er bei 600 Euro Preis fast die erste Liga erreicht und darüber hinaus wesentliche Gewichtsersparnis gegenüber "DC JDM" oder "OEM JDM" mitbringt. Ferner wird er m.E. aufgrund seiner grösseren Primaries die bessere Basis für spätere Modifikationen sein (milde Nockenwellen evtl.). Krümmer von Mugen oder JUN bieten jedoch zu wenig für den saftigen Preis.


mit freundlicher Genehmigung von Sven P. @ www.integratype-r.de
 
 
Copyright by DC2.ch / Impressum