Neu ist DC2.ch auch auf der Videoplattform Vimeo mit Videos der Trackdays präsent. http://vimeo.com |
geschichte des honda integra |
Die normale Version des Integra gab es bei uns nie zu kaufen, sie wurde vor allem in Japan und den USA (dort als "Acura Integra") verkauft. Die erste Generation trug noch den Beinamen "Quint", vermutlich um sie als Nachfolgemodell des Honda Quint im Markt zu positionieren. Seit 1985 wurde der Integra in vier Generationen verkauft. Die aktuelle gibt es allerdings nur noch als Coupé, sonst waren immer Coupé und Limousine gebaut worden. Der Integra fand in dieser Version nur selten den Weg nach Europa. Bei uns gab es den Integra offiziell nur als Type-R Version. Unter dem Namen "Type-R" brachte Honda immer wieder besondere Sportversionen seiner Autos auf den Markt. Grundlegende Eigenschaften der Type-R-Versionen sind niedriges Eigengewicht, die starken und drehfreudigen Motoren sowie die sportlichen Extras (Leichtmetallfelgen, Sportfahrwerke und sportlichere Innenausstattung). Bei uns machte der Integra Type-R den Anfang. 1998 wurde die sportliche Variante des Integra Coupés in limitierter Auflage, als "Integra Type-R" in den europ. Handel gebracht. Die zweite, neue Ausgabe des Integra Type-R ist leider aktuell nur in Japan erhältlich.
Die Daten in der Tabelle beziehen sich auf die in Japan verkauften 3-türigen Coupé-Modelle. Von den meisten Generationen gab es noch 4-türige Limousinen-Modelle. Auch für den amerikanischen Markt gab es verschiedene spezielle Modelle. Diese alle hier zu nennen würde aber den Rahmen sprengen. Auch den Integra Type-R (DB8) gab es in Japan als 4-Türer. Wie oben schon erwähnt gab es bei uns nur den Integra Type-R (DC2) zu kaufen. Auf dessen Daten und Fakten gehe ich im Rest der Seite auch noch genauer ein. |