• Dijon 2008
 
geschichte des honda integra

Die normale Version des Integra gab es bei uns nie zu kaufen, sie wurde vor allem in Japan und den USA (dort als "Acura Integra") verkauft. Die erste Generation trug noch den Beinamen "Quint", vermutlich um sie als Nachfolgemodell des Honda Quint im Markt zu positionieren. Seit 1985 wurde der Integra in vier Generationen verkauft. Die aktuelle gibt es allerdings nur noch als Coupé, sonst waren immer Coupé und Limousine gebaut worden. Der Integra fand in dieser Version nur selten den Weg nach Europa. Bei uns gab es den Integra offiziell nur als Type-R Version.


1. Generation 1985 - 1989
1985 wurde der Honda Quint durch den "Quint Integra" ersetzt.
Ein neu entwickelter dohc-Motor auf einer vom Civic
abgeleiteten Plattform mit völlig neuer Karosserie.
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2. Generation 1989 - 1993
Der Integra wurde überarbeitet und erhielt neue stärkere Motoren.
Die Grundform blieb gleich während der Radstand vergrössert wurde.
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3. Generation 1993 - 1995
Die neue Karosserie prägen die vier Scheinwerferhöhlen,
und esgab einen völlig neuen Motor mit 180 PS.
Diese Variante ist die Basis des Integra Type-R.
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4. Generation 1995 - 2001
Die vierte Auflag des Integra greift die Linien der beiden vorherigen
Generationen auf und kehrt zu einer eleganten Front zurück.
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Unter dem Namen "Type-R" brachte Honda immer wieder besondere Sportversionen seiner Autos auf den Markt. Grundlegende Eigenschaften der Type-R-Versionen sind niedriges Eigengewicht, die starken und drehfreudigen Motoren sowie die sportlichen Extras (Leichtmetallfelgen, Sportfahrwerke und sportlichere Innenausstattung). Bei uns machte der Integra Type-R den Anfang. 1998 wurde die sportliche Variante des Integra Coupés in limitierter Auflage, als "Integra Type-R" in den europ. Handel gebracht. Die zweite, neue Ausgabe des Integra Type-R ist leider aktuell nur in Japan erhältlich.



1. Ausgabe 1997-2001 (DC2)
Der bei uns verkaufte ITR gehört nach den äusseren Merkmalen zur
3. Generation. In Japan hatte der ITR die 4.Gen-Front mit den eckigen
Scheinwerfern, und es gab ihn auch als 4-türige Limousine.
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2. Ausgabe 2001-... (DC5)
Seit 2001 gibt es in Japan wieder einen neuen Integra Type-R.
In den USA wird er als "Acura RSX" verkauft und ist mit 160PS oder
als Type-S mit 200PS erhältlich.
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xsi si xig dc2r dc5r
. 2st Gener.
Integra XSi
3st Gener.
Integra Si
4st Gener.
Integra Xi-G
Type-R New Type-R
Modell DA6 DC2 DC1 DC2 DC5
Motor Typ B16A B18C ZC B18C K20A
Gewicht (kg) 1110 1120 1070 1080 1180
Bohrung 81x77,4 80x87,2 75x90 81x87,2 86x86
Hubraum (cc) 1595 1797 1590 1797 1998
Kompression 10,2 10,6 9,1 11,1 11,5
max.PS / rpm 160 / 7600 180 / 7600 120 / 6400 200 / 8000 220 / 8000


Die Daten in der Tabelle beziehen sich auf die in Japan verkauften 3-türigen Coupé-Modelle. Von den meisten Generationen gab es noch 4-türige Limousinen-Modelle. Auch für den amerikanischen Markt gab es verschiedene spezielle Modelle. Diese alle hier zu nennen würde aber den Rahmen sprengen. Auch den Integra Type-R (DB8) gab es in Japan als 4-Türer. Wie oben schon erwähnt gab es bei uns nur den Integra Type-R (DC2) zu kaufen. Auf dessen Daten und Fakten gehe ich im Rest der Seite auch noch genauer ein.

 
 
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