• Anneau du Rhin '04
 
R steht für "racing"

R steht für "Racing", und genau für das hat Honda den Integra Type-R auch gebaut. Dieses Auto ist nichts für Warmduscher, es ist hart laut und kompromisslos. Das Ziel, ein strassentaugliches Rennauto zu bauen, wurde durch konsequentes einsparen von Gewicht und weglassen von allem Überflüssigen erreicht. Zusammen mit dem hochdrehenden VTEC-Motor war dann das Gesamtpacket perfekt. Dabei ging es nicht darum ein möglichst schnelles und leistungsstarkes Auto zu bauen, sondern darum mit Hi-Tech das bestmögliche aus der gegebenen Basis heraus zu holen. Das Ergebnis ist der Integra Type-R, ein bezahlbares Race-Car das in seiner Klasse wohl einzigartig ist. Vor allem auf kurvenreichen Berg- und Rundstrecken ist der ITR fast unschlagbar und macht extrem Spass.
Kurz nach der Markteinführung schickte Honda den Integra Type-R auf die sieben bekanntesten Rennstrecken von Europa. Auf fünf davon konnte er den bestehenden Gruppe-N Rekord deutlich unterbieten.

Weitere Gründe für die exzellenten Fahreigenschaften des ITR sind, neben der Gewichtseinsparung und der Optimierung des Motors, die Versteifung der Karosserie (siehe Bild unten) und die Verwendung von verschiedenen Teilen und Erkenntnissen aus dem Motorsport: ein 25%-Sperrdifferential, vorne und hinten doppelte Querlenker, Double Wishbone Einzelrad-Aufhängung und ein neu grösser dimensioniertes Ansaug- und Auspuff-System ...


itrbody


itr3924 itr6247


Jeder Honda Type-R hat seine eigene Seriennummer, die man auf einer Plakette auf der Mittelkonsole findet. Nach meinen Informationen wurden insgesamt etwa 15'000 Stück vom Integra Type-R DC2 produziert, davon wurden etwa 7'000 Stück in Europa verkauft. Laut Informationen von Honda Schweiz wurden hier in der Schweiz genau 1164 ITRs verkauft. Im Jahre 2002 waren in Deutschland 1166 ITRs zugelassen und in Österreich gerade mal 88.

Der Integra Type-R kostete neu 38'000 SFr (~24'000 Euro). Als Aufpreis gab es in der Schweiz nur Klimaanlage. Occasion-ITRs werden recht teuer (weit über dem Eurotaxpreis) gehandelt, wobei die Schwarzen noch etwas höher im Preis sind. Angebot und Nachfrage bestimmt eben den Preis, und es wird immer schwieriger einen gut Erhaltenen zu finden.

Folgende Farben waren erhältlich: Championship White
Milano Red
Starlight Black
Sunlight Yellow
NH-0
R-81
NH-592P
Y-56


Gelb gab es ihn aber nur in kleiner Auflage ab 2000. Ab Baujahr 2000 gab es im EUDM-ITR auch ein kleineres Momo-Lenkrad und die Elektronik wurde verbessert.
Bei uns in der Schweiz gab es ein ITR 2000er Sondermodell mit CD-Player, Hochtönern in den Türen, getönten Scheiben , Klimaanlage, metallfarbenen Felgen ...


Was mich am Integra Type-R so fasziniert:

Die Form, ich weiss viele sind da anderer Meinung, aber mir gefällt er so wie er ist. Es werden heute viel zu wenig schöne Coupés mit langer Motorhaube gebaut.
Natürlich die Technik und die Fahreigenschaften. Ich brauche nicht unbedingt das beste und schnellste Auto, mich fasziniert es vielmehr etwas zu haben dass mit Verstand und ausgefeilter Technik aufgebaut ist und das Bestmögliche aus dem Gegebenen herausholt.

Der Puris- und Minimalismus an diesem Auto, man fühlt sich Eins mit der Maschine & Strasse.
Etwas spezielles und seltenes zu besitzen dass man nicht überall sieht. ...


Was mir nicht so gefällt:

Wenn ich einen ITRs mit schweren 18'' Felgen und überdimensionalem Body-Kit sehe.
Es kann natürlich jeder mit seinem Auto machen was er will. Ich respektiere andere Geschmäcker und will jetzt auch keine Diskussion über "Race" und "Rice" beginnen, aber es tut schon ein bisschen weh wenn ich so was sehe ;)

 
 
Copyright by DC2.ch / Impressum