• Bresse 2012
 
abgasanlage und ansaugsystem

Eine weiterer Grund für die hohe Literleistung ist die leistungsfähige Abgasanlage und das Ansaugsystem. Unsere europäischen ITRs werden leider durch das kastrierte Auspuffsystem (wegen den Abgasvorschriften) gebremst. Deshalb kann man mit einigen Modifikationen an "Intake & Exhaust" spürbar mehr Leistung und ein direkteres Ansprechverhalten erzielen.


Was unterscheidet "Intake & Exhaust" des DC2 vom normalen Integra ?


ansaug1

ansaug2

Aus dem "Dual-Port-Einlasskanal" wurde ein "Single-Port", um den Luftstrom zu verbessern. Der Drosselkörper hat einen grösseren Durchmesser, die Einzeleinlassläufer wurden um 7mm vergrössert und auch die Drosselklappe wurde um 2mm auf 62mm erweitert.
Die Ansaug- und Abgasöffnungen wurden zusätzlich von Hand poliert um einen höheren Luftdurchsatz zu erzielen und die Ausrichtung der Kraftstoffeinspritzung wurde verbessert.

drossel

filter


Die Ablasskanäle wurden von auf 57,2mm vergrössert und es wurde ein neuer rostfreier Fächerkrümmer im 4-2-1 Design verwendet. Dieser hat einen weichen/flachen Übergang von 2-1.
Der Durchmesser der Auspuffanlage wurde vergrössert und es wurde eine dritte Kammer hinzugefügt. Das Auspuffsystem endet in einem Endschalldämpfer mit grossem Endrohr.

fkruemmer



Was kann an Intake & Exhaust des DC2 noch verbessert werden:

"Ziel ist, soviel Luft wir möglich in den Motor zu bekommen und wieder raus und dies in so kurzer Zeit wie möglich. Füge den richtigen Funken hinzu um das Gemisch zu zünden"

Als erstes würde ich empfehlen den original Katalysator gegen einen 100-Zeller-Metallkat auszutauschen. Dieser hat mehr Luftdurchsatz und führt schon zu einer leicht spürbaren Leistungssteigerung.

Als nächstes würde ich den Fächerkrümmer ersetzen. Hier hat man die Wahl zwischen einem 4-2-1 und einem 4-1 Krümmer. Mit einem 4-1 Krümmer hat man im oberen Drehzahlbereich am meisten Leistungszuwachs, mit einem 4-2-1 Krümmer hingegen im mittleren Drehzahlbereich.

Jetzt macht es auch noch Sinn die Auspuffanlage nach dem Katalysator gegen eine mit grösserem Durchmesser auszutauschen.

Intake-seitig gibt es nicht viele Verbesserungsmöglichkeiten. Bei einem "Short-ram-Intake" und beim offenen Luftfilter wird nur warme Luft angesaugt, was ein Leistungsabfall bedeutet. Entweder man benutzt einen Tauschfilter in der original-Luftbox (K&N, Comptech ...) oder man verbaut ein "Cold-Air-Intake".

All diese Modifikationen bringen natürlich nur in der Gesamtkombination und aufeinander abgestummen ihre max Leistung. Leider ist aber (fast) alles hier in der Schweiz verboten.
Aber auch schon mit einem 100-Zeller, einem neuen Krümmer und Tauschluftfilter erzielt man spürbar mehr Leistung ... dies lässt sich ja noch irgendwie vor der Rennleitung verstecken *g*

 
 
Copyright by DC2.ch / Impressum